Erneuerbar leben

Köniz erneuerbar: Köniz bürgt für Investitionen in erneuerbare Energien; Postulat; November 2016. Die Antwort des Gemeinderates ist hier zu finden. Das Postulat wurde erheblich erklärt. Die Umsetzung läuft …

Motion Solardächer Köniz; November 2015, gemeinsam mit Ruedi Lüthi (SP); Antwort des Gemeinderates hier. Die Motion wurde darauf zurückgezogen.

Köniz nachhaltig: Köniz nutzt die Sonne als Energielieferantin proaktiv!; Motion; Dezember 2012. Der Vorstoss wurde als Motion überwiesen und abgeschrieben. Die Antwort des Gemeinderates hier.

Köniz innovativ: Köniz sammelt Kunststoff statt ihn wegzuwerfen; Dezember 2012. Überparteiliches Postulat der SP, CVP/EVP/GLP, FDP.Die Liberalen, Grüne, BDP. Mit folgender Antwort des Gemeinderates überwiesen und gleichzeitig abgeschrieben.

Impulse geben: Konkrete Klimapolitik für Köniz – Kraftpaket für die Könizer KMU und zur Entlastung der MieterInnen; Motion; Juni 09; in Zusammenarbeit mit Martin Graber (als Postulat überwiesen im Dez. 09). Der Vorstoss ist inzwischen mit der hier zu findenden Einschätzung des Gemeinderates abgeschrieben worden.

Belagswerk sofort sanieren oder sonst stilllegen!; Postulat; März 2008; in Zusammenarbeit mit Martin Graber (überwiesen, im Mai 2010 als erfüllt abgeschrieben). Die Antwort des Gemeinderates hier zum ersten und hier zum zweiten.

Energiepionierin Köniz: eine Bauzone für ökologische Bauten; Motion; November 2007 (als Postulat überwiesen). Inzwischen abgeschrieben; die Antwort des Gemeinderates ist hier.