Motionen

Motion Vormiete bekanntgeben; Februar 2017; die Antwort des Gemeinderates ist ausstehend.

Motion Solardächer Köniz; November 2015, gemeinsam mit Ruedi Lüthi (SP); Antwort des Gemeinderates hier. Die Motion wurde darauf zurückgezogen.

Köniz nachhaltig: gemeinnützig bauen im Büschiacker!; März 2013. Der Vorstoss wurde als Motion überwiesen. Die Antwort des Gemeinderates hier.

Köniz nachhaltig: Köniz nutzt die Sonne als Energielieferantin proaktiv!; Dezember 2012. Der Vorstoss wurde als Motion überwiesen und abgeschrieben. Die Antwort des Gemeinderates hier.

Köniz nachhaltig: günstigen Wohnraum schaffen dank gemeinnützigem Wohnbauträger; August 11; in Zusammenarbeit mit Christoph Salzmann. Der Vorstoss wurde als Motion überwiesen. Die Antwort des Gemeinderates hier.

Impulse geben: Konkrete Klimapolitik für Köniz – Kraftpaket für die Könizer KMU und zur Entlastung der MieterInnen; Juni 09; in Zusammenarbeit mit Martin Graber (als Postulat überwiesen im Dez. 09). Der Vorstoss ist inzwischen mit der hier zu findenden Einschätzung des Gemeinderates abgeschrieben worden.

Je früher desto nachhaltiger – Konzept zur Frühförderung von sozial benachteiligten Kindern; März 09 (als Postulat überwiesen im Aug. 09). Die zugehörige Antwort des Gemeinderates ist hier zu finden. Der Vorstoss ist inzwischen als erfüllt abgeschrieben worden.

Ein Platz in einer Kindertagesstätte oder einem Tagespflegeplatz 4 bis 6 Monate nach der verbindlichen Anmeldung; Februar 09 (als Postulat überwiesen im Aug. 09). Die zugehörige Antwort des Gemeinderates ist hier zu finden. Der Vorstoss ist inzwischen abgeschrieben worden.

Keine Kinderarbeit im Könizer Beschaffungswesen! Berücksichtigung der IAO-Kernübereinkommen; August 08 (als Postulat überwiesen). Inzwischen abgeschrieben; die Antwort des Gemeinderates ist hier.

Energiepionierin Köniz: eine Bauzone für ökologische Bauten; November 2007 (als Postulat überwiesen). Inzwischen abgeschrieben; die Antwort des Gemeinderates ist hier.